Nachhaltige KFZ-Kennzeichen
Gütegemeinschaft für nachhaltige KFZ-Kennzeichen
Die Gütegemeinschaft hat sich mit dem RAL Gütezeichen Nachhaltige Kfz-Kennzeichen zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Qualität dieser Produkte über den gesetzlichen und normativen Rahmen hinaus zu steigern, sondern auch die Güte von unternehmensspezifischen Leistungen, sozialen Komponenten und umweltrelevanten Aspekten sicherzustellen.
Leistungen und Qualifikation
Für Leistungen sind die unternehmensspezifischen Ausstattungen und Abläufe, die Expertise und Qualifikation des eingesetzten Personals und dessen Aus- und Weiterbildung sowie Compliance-Richtlinien maßgeblich. Hersteller können heute neben den eigentlichen Produkten in ihren betrieblichen Abläufen zusätzlich umfassende Beratungs- und Servicedienstleistungen anbieten, wie z. B. Managementsysteme, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, Beratungsleistungen für Kunden und Partner, Logistik oder technischen Support.
Soziale Aspekte
Unter den sozialen Aspekten werden Anforderungen an Arbeitssicherheits- und Sozialstandards (Anforderungen an die Rahmenbedingungen der Produktion) formuliert, wie z. B. der Ausschluss von Kinder- und Zwangsarbeit oder das Einhalten von Standards für Gesundheit und Sicherheit.
Nachhaltigkeit und
European Green Deal
Die Aspekte der Nachhaltigkeit zielen auch im Hinblick auf den European Green Deal u. a. auf die Energieeffizienz in der Produktion, die Verwendung von recycelten Materialien, die Lebensdauer und Second-Life-Fähigkeiten (Anstreben einer maximalen Recycling-Quote des Aluminiums) und eine umweltgerechte Entsorgung von Transport- und Verpackungsmaterialien ab. Darüber hinaus soll permanent angestrebt werden, ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten und insbesondere Verpackungsmüll und -material zu reduzieren.
Darüber hinaus soll permanent angestrebt werden, ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten und insbesondere Verpackungsmüll und -material zu reduzieren.
Weitere Informationen über RAL und unsere Gütegemeinschaft: